IC 17 zwischen Elsterwerda – Berlin – keine Nahverkehrstickets mehr ab Dezember?

Die Deutsche Bahn hat einen Vertrag auf Anerkennung von Nahverkehrstickets auf drei Fernverkehrstrecken im Raum Berlin-Brandenburg zum Jahresende gekündigt. Betroffen sind davon die IC-Verbindungen Berlin-Cottbus, Elsterwerda-Berlin und Berlin-Prenzlau.

Zwischen Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain, Flughafen BER und und Berlin Hbf können Fahrgäste seit einigen Jahren Nahverkehrstickets des VBB-Tarifs nutzen, seit dem 24. November 2023 wird auch das Deutschlandticket anerkannt.

Nun hat die Deutsche Bahn eine entsprechende vertragliche Vereinbarung gekündigt mit dem Verweis auf eine zu hohe Auslastung der Züge durch das Nahverkehrsangebot. Die Deutsche Bahn hat nach Medienberichten mehr Geld von den Ländern Berlin und Brandenburg zur Aufrechterhaltung der Anerkennung von Nahverkehrstickets gefordert. Eine Einigung kam offenbar nicht zustande. Nach Aussage des Brandenburger Verkehrsministers Detlef Tabbert hätten sich die Kosten für die Länder mehr als verdreifacht. Statt der Nahverkehrsanerkennung in IC-Zügen sollen künftig mehr Regionalzüge auf den betroffenen Strecken fahren.

Wie das konkret aussehen soll, ist noch nicht bekannt. Vor Einführung der IC-Linie 17 mit Unterwegshalten in Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain verkehrten die aktuell ab Finsterwalde fahrenden Züge des heutige RE8 als Verstärker ebenfalls ab Elsterwerda via Doberlug-Kirchhain nach Berlin, allerdings ohne Stopp am BER. Mit Einführung des IC17 sollten sich der langsamere RE und der schnelle IC in etwa zu einem stündlichen Angebot zwischen Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain und Berlin ergänzen. Die Realität sieht indes anders aus. Heute fährt der RE8 wenige Minuten nach dem IC ab Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain mit relativ wenigen Fahrgästen und füllt sich erst nördlich von Doberlug-Kirchhain. Fahrgäste mit VBB-Fahrausweisen und Deutschlandtickets in Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain nutzen schon wegen der deutlich kürzeren Reisezeit mehrheitlich den IC. Der RE8 ist zwischen Elsterwerda und Berlin Hbf ca. 50 Minuten länger unterwegs als der IC17. So haben Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain heute quasi keine stündliche Verbindung nach Berlin, sondern nur einen 2-stündlichen Takt mit zwei aufeinander fahrenden Zügen.

Bild: IC 17 abfahrbereit im Bahnhof Elsterwerda